Du willst Medien machen, weißt aber nicht, wie? Du willst Leuten deine Meinung mitteilen, statt zu schweigen? Du willst dich und andere politisch informieren oder Themen recherchieren, die dich interessieren? Vielleicht aber auch einfach nette Leute kennen lernen und nebenbei ein bisschen mehr über die Medienwelt erfahren?

Dann werde persönlich Mitglied der Jugendpresse Schleswig-Holstein! Oder werde mit deiner ganzen Redaktion Mitglied!

Deine Vorteile der Mitgliedschaft

Als Mitglied der Jugendpresse Schleswig-Holstein profitierst du vom Wissen und den Vorteilen des bundesweit größten Netzwerks für junge Medienmacher. Das sind deine Vorteile im Einzelnen:

Jugend-Presse­ausweis und Jugendpresse-Autoschild
Mit dem anerkannten Jugend-Presseausweis und dem Jugendpresse-Autoschild zeigtst du: „Ich bin für die Medien tätig!“ Nur Mitglieder bekommen von uns den Jugend-Presseausweis.
Bevorzugung beim Jugendpressefrühling
Der Jugendpressefrühling ist Norddeutschlands größtes Medienseminar. Vier Tage lang tauchst du in eine kleine Medienwelt ein. Unsere Mitglieder werden bei der Anmeldung bevorzugt.
Günstiger zu den Jugendmedientagen
Die Jugendmedientage sind eines der größten Events für junge Medienmachende in Deutschland. Vier Tage lang erlebst du Workshops und triffst andere junge Medienmachende. Unsere Mitglieder sparen beim Teilnahmebeitrag.
Verbessere deine Fähigkeiten
Wir organisieren viele Workshops und Seminare, zum Beispiel unsere Grundlagenseminare oder Trainings für Präsentation und Moderation. Als Mitglied bist du noch günstiger dabei.
Wir vernetzen dich!
Die Jugendpresse Schleswig-Holstein ist das Netzwerk junger Medienschaffender. Bei unseren exklusiven Besuchen bei Agenturen und in Redaktionen bringen wir dich mit neuen Leuten ins Gespräch.
Hilfe und Rechtsberatung
Du brauchst einen Rat? Unser Team hilft dir gern weiter! Für Rechtsfragen steht unseren Mitgliedern die Rechtsberatung der Jugendpresse zur Verfügung und für knifflige Fälle einen Medienfachkanzlei.
Recherchehilfen und Themenideen
Auf unseren Rechcherefahrten sorgen wir für neue Ideen. Gemeinsam mit Partnern produzieren wir Recherchehilfen für knifflige Themen.
Interessenvertretung
Als Landesverband junger Medienmachender vertreten wir deine Interessen in der Öffentlichkeit, Politik und Wirtschaft.

Mitgliedschaft als Einzelperson

Die Mitgliedschaft  kostet dich nur einen Euro pro Monat. Du gehst kein Risiko ein, denn du könntest jeden Monat kündigen. Doch dich haben die Vorteile überzeugt und du willst Teil von etwas Großem sein?

Mitgliedschaft als Redaktion

Du kannst auch gleich mit deiner ganzen Redaktion Mitglied werden. Die Redaktionsmitgliedschaft kostet euch keinen Cent! Ihr seid überzeugt und wollt die Mitgliedschaft? Dann landet euch jetzt die folgenden beiden Formulare heraus und zögert nicht länger sie auszufüllen:

Fördermitgliedschaft

Du findest, dass die Jugendpresse Schleswig-Holstein eine gute Sache ist? Du möchtest junge Medienmacherinnen und Medienmacher unterstützen? Dann werde jetzt Fördermitglied. Wir haben dir alle Infos hier zusammengestellt.