Normalerweise hätten wir dieses Jahr schon viele Veranstaltungen mit euch erlebt. Doch dieses Jahr ist alles anderes, unserer alljährlicher Besuch in einer Kieler Redaktion fiel genauso aus wie die Preisverleihung des Schülerzeitungswettbewerbs Schleswig-Holstein.

Von uns jungen Menschen wird in diesen Wochen aus Rücksicht und Umsicht für unsere Gesellschaft eine hohe Aufmerksamkeit und verantwortungsvolles Handeln verlangt. Wir müssen daher überlegen, was wir jeweils individuell und gemeinsam als Jugendverband zur nur langsamen Ausbreitung des Coronavirus‘ tun können. Deshalb sagen wir unsere Veranstaltungen bis auf Weiteres ab. Das machen wir schweren Herzens, weil wir nicht mit euch Medien machen können, aber auch mit dem guten Gefühl, etwas für unsere kleine Geschwister und Großeltern, Rettungs- und Pflegekräfte, unsere Gesellschaft zu tun.

Onlineangebote der Jugendpresse

Trotzdem möchten wir weiter mit euch Jugendpresse machen, wenn wir Zuhause bleiben, und euch unterstützen. Hier stellen wir euch ein paar unserer Angebote zusammen, die auch gut von Zuhause funktionieren:

Mobile Medienakadmie als Videochat

Ihr möchtet Tipps zur Finanzierung eurer Schülerzeitung? Ihr wollt wissen, welche Rechte und Pflichten Journalist*innen haben? Dann können wir uns zum Videochat verabreden. Schreibt eine kurze E-Mail an Helen: mobak [@] jugendpresse-sh [punkt] de

Lies Artikel von FREIHAFEN und politikorange

FREIHAFEN ist das Jugendmagazin der Jungen Presse Hamburg. Die Ausgaben, die bereits gedruckt erschienen sind, findest du hier. Neue Beiträge erscheinen ständig auf www.freihafen.org.

politikorange ist das Veranstaltungsmagazin der Jugendpresse Deutschland. Unter dem Motto „frisch, fruchtig, selbstgepresse“ entstehen Artikel im Blog, gedruckt, als Podcast und mit Videoepisoden. Schaus’s dir an.

Schaue bei unseren Redaktionsmitgliedern vorbei

Ausblick auf die kommenden Wochen

Uns allen sollte bewusst sein, dass wir uns am Beginn einer längerfristigen, schwierigen Situation mit immer wieder wechselnden Bedingungen befinden. Wir können deshalb nicht sagen, wann wieder Workshops, Redaktionsbesuche und andere Treffen stattfinden können.